Willkommen im Windecker Ländchen
Mehr Siegtal geht nicht!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Es klappert die Mühle am Irserbach

3. Juni 2023 | 14:00 - 17:00

Es klappert die Mühle am Irserbach

 

Besichtigung der Walzenmühle, Anschließend Lesung im Landhaus Friedental

 

Prosa und lyrische Texte rund um Mühlen, Müller und schönen Müllerinnen

 

Samstag, 03. Juni 2023, 14.00 Uhr

 

Eintauchen in die Vergangenheit – Die Besichtigung der Irser Walzenmühle

Die Mittelirser Walzenmühle wurde 1577 erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1948 wurde

ausschließlich auf Steinmahlgängen gemahlen. Im selben Jahr wurde die Mühle  mit

Walzenstühlen ausgerüstet.“Sie besitzt zwei Mahlgänge und ein oberschlächtiges Wasserrad. Die Wasserkraft allein genügt, um die komplette Mühle mit Getreidemahlgang und Walzen in Bewegung zu setzen.

 

Bis 1993 belieferte die Irser Mühle noch die Bäcker der Umgebung mit Mehl. Danach wurde der gewerbliche Betrieb der Mühle eingestellt. Heute steht sie unter Denkmalschutz.

 

Prosaisch und Lyrisches, gelesen von KIWi-lit!-Mitgliedern

 

Mühlen, ob mit Wind- oder Wasserkraft betrieben, haben Literaten seit jeher inspiriert. Sei es die Technik oder die Arbeit der Müller, ihre Abhängigkeit vom Bauern und seiner Ernte und ebenso vom Wind oder Wasser. Mühlen haben aber auch die Fantasie angeregt. Oft abgelegen von der Ortschaft, wurden sie in Gedichten, Märchen oder Romanen zu anrüchigen, sündhaften oder zu geheimnisvollen und auch unheilbringenden Orten. Da wird von der Mordmühle, der Teufelsmühle oder von Hexen in der Mühle erzählt. Die Mühle, ihre Flügel oder das Wasserrad, dienen zudem oft als Metapher – als Kreislauf des Lebens oder für den (Über-)Lebenskampf.

 

Bei gutem Wetter findet die Lesung im Garten von Landhaus Friedental statt. Das Landhaus ist ca. 300 Meter von der Irsermühle entfernt. Kaffee und Kuchen können bestellt werden.

Die Teilnahme an der Besichtigung und der Lesung ist kostenlos. Um eine Spende für KIWi wird gebeten.

 

Treffpunkt: 14 Uhr, Parkplatz am Landhaus Friedental, Irsertalstraße 4, 51570 Windeck-Irsen

Details

Datum:
3. Juni 2023
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

KulturInitiative Windeck e. V.
Telefon
02292 - 800320
E-Mail
mail@kulturinitiative-windeck.de
Veranstalter-Website anzeigen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.