Willkommen im Windecker Ländchen
Mehr Siegtal geht nicht!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KIWi-Lit!: Kampf gegen Windmühlen! Don Quixote in Musik, Bild und Dichtung

28. Oktober 2022 | 18:00 - 20:00

Kampf gegen Windmühlen!

 

Don Quixote in Musik, Bild und Dichtung

Ein Multi-Media-Abend

28.10.2022 um 18 Uhr

in der Friedenskirche Schladern

Burg-Windeck-Straße 24

 

Das KIWi-lit!-Team liest Texte von Adalbert von Chamisso, Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine, José Ortega y Gasset, Franz Kafka, Joachim Ringelnatz, Thomas Mann und anderen.

Das Kammermusikensemble BONnACCORD spielt Georg Philipp Telemanns Suite „Don Quixote“, das Presto aus dem e-Moll Konzert, das Largo aus dem e-Moll Konzert sowie Antonio Vivaldis Concerto für 2 Flöten und Georg Friedrich Händels „Einzug der Königin in Saba“. Untermalt wird die Veranstaltung von Don Quixote-Bildern aus verschiedenen Jahrhunderten.

„Don Quixote“ von Miguel de Cervantes ist das beste Buch der Literaturgeschichte! Das ergab eine Befragung von renommierten Autoren und Autorinnen aus 50 Nationen, durchgeführt 2002. Hätte man eine derartige Befragung schon 100 oder 200 Jahre zuvor durchgeführt, wäre vielleicht dasselbe Ergebnis rausgekommen. Denn kaum ein literarisches Werk hat die nachfolgenden Schriftsteller so inspiriert wie Cervantes „Don Quixote“, dessen erster Teil 1605 veröffentlich wurde, der zweite 1615. Und nicht nur sie. Davon zeugen unzählige Gemälde, Zeichnungen oder Bildhauerwerke vom Ritter von der traurigen Gestalt wie auch seines Knappen Sancho Panza oder etwa Georg Philipp Telemanns Suite „Don Quixote.

Der Reiz liegt in der Vielschichtigkeit der Figur wie auch des Romans. Don Quixote ein Held? Ein Irrer? Ein unglücklich Verliebter? Oder war Cervantes Roman auch politisch motiviert? Auf jeden Fall hat er dem damals so beliebten Ritterromanen ein ziemliches Zerrbild entgegengehalten. All diese Aspekte haben bei Künstlern, Schriftstellern wie auch Komponisten, Bildhauern oder Malern ein großes Echo hervorgerufen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für KIWi wird gebeten.

Details

Datum:
28. Oktober 2022
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

KulturInitiative Windeck e. V.
Telefon
02292 - 800320
E-Mail
mail@kulturinitiative-windeck.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Evangelische Friedenskirche
Burg-Windeck-Straße 24
Windeck, 51570
Google Karte anzeigen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.