Willkommen im Windecker Ländchen
Mehr Siegtal geht nicht!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schladerner-Rundwanderung mit Lesungen aus dem Buch „Wind aus allen Ecken“ von Frieder Döring

10. September 2022 | 14:00 - 17:00

KIWi-lit! lädt zur Schladerner-Rundwanderung mit Lesungen aus dem Buch 
„Wind aus allen Ecken“ von Frieder Döring

Am Samstag, 10.09.2022, von 14 bis ca. 17 Uhr
Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz Schladern

Es lesen: Anne Halbach, Helga Meierhenrich, Jochen Döring, Frieder Döring

“Geschichte besteht aus Geschichten – und nur aus Geschichten! Und Geschichten erzählen ist eine alte Familientradition. Ich bin dankbar, sie noch intensiv erlebt zu haben mit all den fantasievollen Ausschmückungen, die dazugehören, und die man, wenn sie oft gewaltig und bizarr wurden, bei uns den »Schloadoner Wönkt« (Schladerner Wind) nannte, für den der Ort berühmt-berüchtigt war!”

Frieder Döring hat diesen Wind tief in sich aufgesogen. Ausgehend von den Gründerfamilien seines Heimatortes, lässt der Autor die über viele Generationen gesammelten Überlieferungen ebenso aufleben wie seine Kindheit, von der er 70 Jahre später sagt, dass substanziell schon alles in ihr da gewesen sei.

 

Frieder Döring ist zwar im damaligen Dattenfelder Krankenhaus geboren, doch in Schladern aufgewachsen. Er hat nicht nur die Geschichten in sich aufgesogen – Schladern war der Erlebnisraum und Abenteuerplatz seiner Kindheit – einer glücklichen Kindheit. Die Verbundenheit zu Schladern erklärt sich durch die Geschichten dieser Kinderzeit.

 

Der Weg ist für Untrainierte geeignet, jedoch nicht für Gehbehinderte. Teilnahme auf eigene Gefahr. Es wird keine Teilnehmergebühr erhoben, aber um eine Spende für KIWi gebeten.

Details

Datum:
10. September 2022
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.kulturinitiative-windeck.de/2022/09/10/kiwi-lit-literarische-wanderung-und-lesung/

Veranstalter

KulturInitiative Windeck e. V.
Telefon
02292 - 800320
E-Mail
mail@kulturinitiative-windeck.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bahnhof Schladern
Waldbröler Straße
Windeck, 51570
Google Karte anzeigen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.