Willkommen im Windecker Ländchen
Mehr Siegtal geht nicht!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auf Sendung

8. Januar 2020 | 15:30 - 18:00

WiWa und Bürgerverein Schladern gehen erneut „Auf Sendung“

Frau Orthmann und die illustren Bestgen‘s aus der Türmchenvilla

Für ältere Schladerner ist die Türmchensvilla am Bahnweg nach Altwindeck bis heute fest verbunden mit der Familie Bestgen, obwohl niemand der einstigen Bewohner noch lebt. Die drei Brüder Bestgen mit Familien und mitsamt der unverheirateten Schwester, Tante Martha, waren aus Belgien nach Schladern gekommen und bildeten ein spannendes Familiengebilde aus unterschiedlichsten Weltanschauungen unter einem Dach. Ausschließlich Französisch sprachen sie im Hause, nur Onkel Otto, der sprach auch mit den Hühnern. Ungeheure Lebenslust und Heiterkeit zeichneten sie aus.

Am Mittwoch, den 8. Januar um 15.30 Uhr, laden WiWa und der Bürgerverein Schladern wieder zu „Auf Sendung“ mit herrlichen, alten Dorfgeschichten in Koch’s Café im Bahnhof in Schladern ein. Therese Orthmann lässt die illustren Bestgen‘s aus der Türmchenvilla aufleben. Als junge Frau ging sie besonders in 1950er Jahren dort ein und aus. Helga Bestgen war bei Elmores ihre Kollegin und eine lebenslange Freundin. Vater Leo Bestgen war Prokurist der Firma.

Die Gäste können und sollen sich ins Gespräch einbringen. Die Veranstaltung wird als Zeitzeugendokument gefilmt und vom Verein „Windeck im Wandel“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Teilnehmen sollten also nur Personen, die damit einverstanden sind.

Kontaktdaten: Bernd Hundenborn, Tel. 02292/3880

 

Details

Datum:
8. Januar 2020
Zeit:
15:30 - 18:00

Veranstalter

WiWa und BV Schladern
Telefon
02292/3880 Bernd Hundenborn

Veranstaltungsort

Koch´s Backstube
Waldbröler Straße 3
Windeck, 51570
Google Karte anzeigen
Telefon
02292/ 9284746
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.