Willkommen im Windecker Ländchen
Mehr Siegtal geht nicht!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brautbriefe – Zelle 92 Dietrich Bonhoeffer und Maria von Wedemeyer 1943 – 1945

16. November 2022 | 19:00 - 21:00

Ich habe einen Kreidestrich um mein Bett gezogen etwa in der Größe Deiner Zelle. Ein Tisch und ein Stuhl steht da, so wie ich es mir vorstelle. Und wenn ich da sitze, glaube ich schon beinah, ich wäre bei Dir?? (Maria von Wedemeyer)
Maria von Wedemeyer ist 19 Jahre alt, als sie sich mit dem fast 20 Jahre älteren sehr bekannten Theologen Dietrich Bonhoeffer verlobt. Zu diesem Zeitpunkt sitzt er bereits in Berlin-Tegel im Militärgefängnis, da er in den Reihen der Widerständler zu finden ist. Bis zum Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 hoffen beide auf seine baldige Entlassung, dann werden Unterlagen gefunden, die seine politische Aktivität gegen das Regime bestätigen. Nur das baldige Ende des Krieges kann Hilfe bringen, kurz vor der Kapitulation gibt es eine wahre Hinrichtungswelle, die auch Dietrich Bonhoeffer nicht überlebt.
Ausschnitte aus einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, die in diesem Briefwechsel ihren berührenden und erschütternden Ausdruck findet.

Anlass ist der 75. Todestag von Vikar Ernst Moritz Roth, Priester und Künstler im Widerstand (*31.1.1902 + 12.3.1945 durch einen Bombenangriff in Windeck)

Referent/in

Lena Sabine Berg, Reinhard Wagner

Gebühr: gebührenfrei

 

 

Details

Datum:
16. November 2022
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Ernst-Moritz-Roth-Museum
Hauptstraße 57
Windeck, 51570
Google Karte anzeigen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.