Willkommen im Windecker Ländchen
Mehr Siegtal geht nicht!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Dr. Joachim OEPEN, Köln: Jüdische Zeugnisse im Kölner Dom

13. November 2022 | 14:45 - 17:00

Vortrag von Dr. Joachim OEPEN, Köln:
Jüdische Zeugnisse im Kölner Dom
Der Kölner Dom, eine Kathedrale von Weltrang und Wahrzeichen der Stadt sowie der gesamten Region, besaß im Laufe seiner langen Geschichte und besitzt bis heute eine Vielzahl von Funktionen etwa als Bischofskirche oder Nationssymbol. Daneben weist er – auf den ersten Blick vielleicht überraschend – aus allen Jahrhunderten vom Mittelalter bis heute bedeutende Zeugnisse jüdischer Geschichte auf, die von antijüdischen, diffamierenden Darstellungen bis hin zum Schutz und zur Privilegierung von Juden und Jüdinnen reichen. In dem Vortrag soll diesem interessanten Spannungsfeld von jüdischem Erbe und christlich-jüdischem Verhältnis näher nachgegangen werden.
Über den Referenten: Dr. Joachim Oepen ist Historiker und Archivar am Historischen Archiv des Erzbistums Köln. Er ist für seine Veröffentlichungen zur Kölner Stadtgeschichte und Kölner Kirchengeschichte sowie zu den Historischen Hilfswissenschaften bekannt.
Teilnahme kostenlos.

Details

Datum:
13. November 2022
Zeit:
14:45 - 17:00

Veranstalter

Rhein-Sieg-Kreis
Telefon
02241/132565

Veranstaltungsort

Evangelische Salvatorkirche
Kirchplatz 8
Windeck, 51570
Google Karte anzeigen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.