Willkommen im Windecker Ländchen
Mehr Siegtal geht nicht!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Frauen im Hause Mendelssohn

7. April 2019 | 14:45 - 17:00

Lea, Dorothea, Fanny, Rebecka, Cecilie, Enole…! Wer waren die Frauen, die in der Familie Mendelssohn Männer, Brüder, Söhne, Neffen mitbestimmten, mit ihnen lebten, diskutierten, Leben erlebten und keinesfalls auf ein eigenes verzichteteten?

Lea Mendelssohn sprach mehrere Sprachen, Dorothea Mendelssohn leitete in Paris ein Mädchenpensionat, Fanny Hensel geb. Mendelssohn Bartholdy komponiert und leitete die Sonntagsmusiken auf der Leipziger Straße 3, Rebecka Dirichlet geb. Mendelssohn Bartholdy entwickelte politisch liberale Standpunkte, Cecilie Mendelssohn Bartholdy geb. Jeanrenaud gab Felix Mendelssohn Bartholdy den Raum für seine kompositorischen und organisatorischen Tätigkeiten und Enole von Mendelssohn begleitete den berühmten Geiger Joseph Joachim bei einem Hasukonzert spontan am Flügel. Wenn auch die diktierte Frauenrolle im 19. Jh. ihnen vermeintlich keinen Spielraum für Eigenes zu lassen schien, so schafften sie sich eigene Räume zu einem kulturellen und kreativ schöpferischen Leben.

Details

Datum:
7. April 2019
Zeit:
14:45 - 17:00

Veranstalter

Rhein-Sieg-Kreis
Telefon
02241/132565

Veranstaltungsort

Gedenkstätte Landjuden an der Sieg
Bergstraße 9
Windeck, 51570 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02241/132565
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.