Willkommen im Windecker Ländchen
Mehr Siegtal geht nicht!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Santiago, Rom, Trondheim – Lange Wege zu Fuß

30. Juli 2022 | 11:00 - 14:00

KIWi-lit! lädt zu einer literarischen Wanderung:

Santiago, Rom, Trondheim – Lange Wege zu Fuß

Reinhard Wagner liest aus seinen Büchern der letzten Jahre zu seinen Erlebnissen auf europäischen Wanderrouten

Samstag, 30. Juli 2022, 11 Uhr
Treffpunkt: Dreisel, Steinbachstraße am Brunnen

2013 machte sich Reinhard Wagner das erste Mal auf einen Pilgerweg. Von Windeck-Helpenstell ging es nach Santiago de Compostela. Die knapp 3.000 Kilometer bewältigte er in 4,5 Monaten. Trotz Strapazen hatte es ihn gepackt. Schon im nächsten Jahr machte er sich wieder auf den Weg. Dieses Mal nach Rom, das gar nicht so weit weg ist. 2017 nahm Wagner dann eine noch größere Herausforderung an: den St. Olavsleden. Es waren zwar „nur“ 2.000 Kilometer, doch der Weg hat es in sich: Er führt durch Wälder, Sümpfe und die Fjellberge. Das Wetter kann sehr wechselhaft sein und es sind weitaus weniger Pilgerer unterwegs als auf dem Jakobsweg.

An 5 Stationen liest Reinhard Wagner aus seinen Büchern „Ein Abenteuer auf acht Beinen: Zwei Menschen und ein Hund wandern den Jakobsweg“, „Nach Rom ist es gar nicht so weit“ und „Pilgern nach Norden“. Sie erzählen von den Begegnungen mit anderen Pilgern und Herbergsleiter*innen, vom Reinhorchen in die Natur, von Tierbeobachtungen und dem Fließen der Gedanken.

Die Wegstrecke ist knapp 6 Kilometer lang. Mit den Lesungen an 5 Stationen dauert die Wanderung ungefähr 3 Stunden.
KIWi empfiehlt festes Schuhwerk. Für Untrainierte und Behinderte ist die Wanderung leider nicht geeignet. Und wie immer gilt: Teilnahme auf eigene Gefahr.
Es wird keine Teilnehmergebühr erhoben, aber um eine Spende für KIWi wird gebeten.

Parken kann man problemlos am Sportplatz, am Ortsausgang Richtung Helpenstell. Von da aus sind es ca. 7 Gehminuten bis zum Brunnen.

Details

Datum:
30. Juli 2022
Zeit:
11:00 - 14:00
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.kulturinitiative-windeck.de/2022/07/30/kiwi-lit-santiago-rom-trondheim-lange-wege-zu-fuß/

Veranstalter

KulturInitiative Windeck e. V.
Telefon
02292 - 800320
E-Mail
mail@kulturinitiative-windeck.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Dreisel, Steinbachstraße am Brunnen
Steinbachstraße
Windeck-Dreisel, NRW 51570 Deutschland
Google Karte anzeigen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.